Mit unseren Projekten entern wir Neuland!

Mit regelmäßig neuen und immer wieder spannenden Projekten möchten wir unseren Kindern die Vielfalt der Welt und des Alltags näherbringen. Gleichzeitig möchten wir spielerisch den Umgang mit verschiedenen Themen fördern. Wie Delfine im Wasser ziehen wir gemeinsam los und stürzen uns ins Abenteuer.

Ein Blick ins Piraten-Fernrohr gefällig? Dann schaut jetzt rein und entdeckt, was für tolle Projekte in jüngster Vergangenheit am Horizont gesichtet wurden!

Projekt 1: Indian Balance

Den Bezug zu Körper, Muskeln und Geist bekommen Kindern durch das Erfahren. Im "Indian Balance"-Projekt wurde auf spielerische Weise das fließende, indianische Body-Mind-Soul-Programm entdeckt, das die Sinne anregt, den Körper kräftigt und neue Energie bringt, während die Seele entspannt.

Projekt 2: Ich kann kochen

Das Thema Ernährung, gesunde Mahlzeiten und bewusstes Genießen wurde hier am eigenen Leib erkundet. Gemeinsam mit einer Genussbotschafterin wurde eingekauft, gekocht und das Essen vorgestellt. Die Eltern wurden zur Gaumenschmaus-Verköstigung eingeladen. Realisiert wurde das Projekt durch die Sarah-Wiener-Stiftung und die Barmer.

Projekt 3: Mein Weg zur Schule

Der Übergang von der KiTa zur Schule ist für viele Kinder mit großer Aufregung verbunden. Unser Vorschulprojekt sorgt für eine spielerische Vorbereitung, die Ängste nimmt und Spaß fördert. Wir bestärken unsere "Großen", diesem neuen Lebensabschnitt mit Freude, Selbstbewusstsein und Neugierde zu begegnen.

Projekt 4: Singende Kindergärten

Mit dem Projekt "Singende KiTas" sind wir unserer kunstpädagogischen Linie treu geblieben. Durch lustige Stimmspiele, stimmungsvolle Bewegungen, das Einüben von Versen bis hin zum Lied sowie durch das Improvisieren von Text und Melodie konnte das Singen wie auch die Bewegungsfreude noch mehr in den KiTa-Alltag integriert werden.

Projekt 5: Unser Garten

Unser hauseigener KiTa-Garten bietet unseren Kindern die Möglichkeit, Gemüse, Salate und Kräuter "von der Wurzel an" kennenzulernen. Wir pflanzen gemeinsam an, gießen und hegen und pflegen unseren KiTa-Garten, bis die Ernte eingefahren werden kann. Zum krönenden Abschluss werden die Zutaten frisch verarbeitet und verspeist. Mhhhh!

Projekt 6: Internationale Woche

Verschiedene Kulturen begegnen uns Tag für Tag. In unserer multikulturellen, toleranten und aufgeschlossenen KiTa-Gemeinschaft möchten wir diese spannenden Begegnungen stetig fördern und haben mit der "Internationalen Woche" das Essen, die Traditionen, Tänze und Sprache unterschiedlicher Kulturen besser kennengerlernt.