Unser pädagogisches Konzept

Mit Kreativität und Fantasie die Segel hissen!

Die KiTa Kunstpiraten zeichnet sich durch einen besonderen Schwerpunkt aus, der stets Leuchtturm für die Arbeit mit unseren Kindern ist: unser kunstpädagogischer Ansatz.

Kinder – selbst die Kleinsten – sind von Natur aus neugierig. Sie erforschen aktiv ihre Lebensumwelt und entpuppen sich als mutige Entdecker, die vor keinem Manöver zurückschrecken. Ihre Unbefangenheit ist der Motor zum Handeln. Sie folgen ihrem Gefühl und ihrer Intuition auf natürliche Weise und stoßen dabei auch an die Grenzen eigener Stärken und Schwächen.

Mit unserem Atelier für künstlerisches Arbeiten und unserem Theater für spannendes Bühnenspiel möchten wir Kindern ein Schiff für ihre Neugierde bieten, auf dem sie sicher wie auch produktiv die sieben Weltmeere erobern können. Schließlich sind Kreativität und Fantasie den Kindern wie "in die Koje gelegt".

Mithilfe dieses Ansatzes gestalten wir gemeinsam einen Alltag, der Raum zur Entfaltung, zum Lernen und zu guter Letzt für pure Lust am Leben bereitstellt.

Jetzt mehr über unser pädagogisches Konzept erfahren

Behütet in milden Gewässern die Welt erkunden

Seepferdchen

Unsere Krippengruppe "Seepferdchen" bietet Platz für insgesamt 11 Kinder im Alter von 12 Monaten bis zu 3 Jahren. Dabei ist uns und unseren fünf Seepferdchen-Betreuern ein KiTa-Alltag wichtig, der behutsam und liebevoll bei den ersten "Schwimmversuchen" begleitet.

Dafür sind unsere Räumlichkeiten mit einer großzügigen Spielebene ausgestattet, die kleine Entdeckerherzen höherschlagen lässt. Außerdem gibt es einen gemütlichen Schlafraum, in den sich die Kinder sich zum Mittagsschlaf oder wann immer sie mögen zurückziehen und kuscheln können. In dem angeschlossen Wickelraum werden unsere Seepferdchen mit neuen Windeln und neuer Kleidung versorgt – und fühlen sich anschließend wieder meeresbrisenfrisch.

Bei schönem Wetter toben sich die Kleinen auf unserem Außengelände im Garten mit Spielhäuschen aus. Highlight sind aber auch immer wieder Ausflüge in die anliegenden Parks oder auf Spielplätze. Ganz nach dem Motto "Jetzt wird Neuland geentert".

Zudem gibt es regelmäßig frisches Essen, das von unserem hauseigenen Kombüsen-Chef nach allen Regeln der Kochkunst zubereitet wird. Denn wir finden: Kaum etwas ist wichtiger, als reichhaltige Beute, die stärkt und zum Wohlergehen beiträgt.

Lernern Sie unsere Seepferdchen-Betreuer kennen!

Kreativ und voll dabei – in der Elementargruppe lassen wir die Tentakeln fliegen!

Tintenfische

In unserer Elementargruppe "Tintenfische" mit Platz für 20 Kinder ab einem Alter von 3 Jahren geht es kunterbunt zu. Wenn die Kinder ausgelassen sämtliche "Tentakel" fliegen lassen können, sind sie in ihrem Element. Dafür bieten wir gerne Raum und Rahmen.

Gemeinsame Aktivitäten zeichnen den KiTa-Alltag aus – gerne immer wieder auch zusammen mit den kleinen "Seepferdchen". Das findet zum Beispiel im Spielraum voller Freude statt. Aber auch das Hegen und Pflegen unseres hauseigenen Gemüsegartens macht den Kindern Spaß. Vor allem, wenn die selbstgeernteten Zutaten später beim Mittagessen auf den Teller kommen. Denn die verarbeitet unser Kombüsen-Chef nur zu gerne bei der Zubereitung täglich frischer Beute für unsere KiTa-Kinder.

Ein echtes Highlight sind Ausflüge in den Zoo, auf den Feldberg oder zum Wasserspielplatz. Genauso wie die regelmäßigen Aktivitäten im Theater oder im Atelier. Mit Wind in den Segeln bereiten wir außerdem gemeinsam KiTa-Feste und Geburtstagsfeiern vor, die immer wieder für Ausgelassenheit sorgen.

Lernern Sie unsere Tintenfisch-Betreuer kennen!