Selbsterfahrung im Theaterspiel: unsere kleinen Schauspieler ganz groß!

Auf der Theaterbühne wachsen unsere Kleinen ganz groß über sich selbst hinaus. Hier können Kreativität und Fantasie mit vollem Körpereinsatz ausgelebt werden. Innere Erlebniswelten werden spielerisch nach außen getragen – und das vor allem im Theaterspiel und Tanz auch auf nonverbaler Ebene, was wiederum Kindern mit Sprachdefiziten und zugewanderten Kinder zugutekommt.

Die Themen, die wir in Kleingruppen "bespielen", sind vielfältig. In jedem Fall aber werden beim szenischen Spiel und Texteinüben die Körperarbeit, Sprachbildung und das Selbstbewusstsein gefördert. Grenzen können ausgetestet werden und auch wie es sich anfühlt, an eigene Grenzen zu stoßen. Bei der Einübung tanzpädagogischer und tanztheatralischer Bewegungen entstehen oftmals kleine Geschichten, die den Kindern mehr über das Leben berichten. Nicht nur der Lerneffekt ist groß, auch die Auseinandersetzung mit sich und anderen fördert enorm. Zu guter Letzt macht es unseren Kindern einfach Spaß.

Sehen Sie selbst, wie wir Theaterpädagogik in unserer KiTa umsetzen!

Jetzt Video ansehen

Kunst und Atelier: Wir bringen Farbe ins Spiel!

Unser Atelier lädt ein zum Kreativwerden. Und das ganz ohne Druck. Denn hier zählt vor allem der Prozess, und nicht in erster Linie das Ergebnis. Es liegt in der Natur der Kinder mit Farbe, Pinsel, Händen und anderen Basteleien frei nach ihrem Geiste zu agieren. Dabei entstehen oftmals ganz überraschende, unerwartete Wege, die beeindrucken. So wird spielerisch die Fantasie gefördert, während die Kinder ein produktives Ventil für ihre "Themen" finden.

Im Atelier malen und zeichnen wir, wobei wir auch an Requisiten für unsere Theaterstücke basteln. Hier dürfen Kinder selbst entwerfen und gestalten, was später auf der Bühne zu sehen sein wird. Genauso wird Dekoration für Feste oder zu Jahreszeiten gebastelt. Einzelne Elemente aus der Kunsttherapie für Kinder mit Beeinträchtigungen runden die Arbeit ab.

Möchten Sie mal sehen, was wir Tolles kreiert haben?

Gutes Essen, gute Laune: Wir achten auf unsere Ernährung!

Unsere Einrichtung legt großen Wert auf gesunde und geschmackvolle Kost, die unseren Kindern tagtäglich in leckeren Variationen serviert wird. Zu diesem Zweck haben wir einen hauseigenen Koch, der Speisen von Mittagstisch bis hin zum Feste-Buffet frisch zubereitet.

Große Freude haben unsere Kinder auch an den regelmäßig stattfindenden Kochkursen, die einzelne Lebensmittel, die Kulinarik unserer und anderer Kulturen sowie den bewussten Genuss vermitteln.

Auf unserem Außengelände befindet sich unser KiTa-Hochbeet, das von den Kindern selbst gehegt und gepflegt wird. Wir pflanzen Gemüse und Kräuter gemeinsam an, gießen das Beet und ernten die reifen Erzeugnisse. Als Highlight wird die Ernte dann frisch von unserem Koch verarbeitet und landet direkt auf den Tellern unserer Kinder.

Wir glauben daran, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung maßgeblich zum Wohlbefinden, zur körperlichen Vitalität und zur geistigen Stärke beiträgt. Daher ist unser Fokus ganz besonders daraufgesetzt.

Speiseplan​​​​​​​